VHS/S-VHS

VHS war eines der drei Consumer-Formate, welches neben Beta und Video2000 in den 1980er Jahren um die Vorherrschaft in den deutschen Wohnzimmern kämpfte.
Gewonnen hat schließlich VHS. Später folgte ein verbessertes System mit höherer Auflösung mit dem Namen S-VHS. Die Kassetten beider Formate unterscheiden sich rein optisch nicht. Allerdings gibt es Unterschiede bei der Art der verwendeten Magnetbänder.
Die verwendeten Kassetten wurden rein analog bespielt. Später kam mit dem nicht sehr erfolgreichen Format D-VHS ein erstes digitales Format hinzu. Im Consumerbereich spielte VHS/S-VHS vor allem bei der Aufzeichnung von TV-Sendungen zum Einsatz. Nur wenige (semiprofessionelle) Videokameras arbeiteten mit diesem „Vollformat“ (die Wortschöpfung bezieht sich dabei auf die volle Größe der Videokassette im Gegensatz zum Beispiel zu VHS-C)

Weitere Formate, die wir digitalisieren können:

“…VHS-Kassetten werden von uns über besonders hochwertige Videorecorder eingespielt und anschließend in ein digitales Format gewandelt. Bänder mit S-VHS-Material spielen wir über semiprofessionelle Technik von Panasonic ein…”

MIKE Bauerfeind

Weitere Angebote

Szenen einzeln bereitstellen

Als zusätzliche Leistung bieten wir auch das Separieren einzelner Szenen an. Hier wird die Kassette nicht in einem Stück digitalisiert und gewandelt, sondern die einzelnen Szenen (zum Beispiel verschiedene Urlaube auf einer Kassette) werden gesucht und dann auch einzeln verarbeitet. Anschließend entsteht aus jeder geschnittenen Szene ein einzelner neuer – dann in einem modernen Format digitalisierter – Film.

Defekte Kassetten digitalisieren

Was gibt es ärgerlicheres als eine defekte Kassette. Wenn das Magnetband gerissen oder das Gehäuse beschädigt ist, kann das Tape nicht mehr verwendet werden. Was aber ist mit den wertvollen Aufnahmen? Wir versuchen eine Reparatur einer solchen defekten Kassette, indem wir zum Beispiel das Band wieder an der Spule befestigen oder einen kompletten Gehäusetausch vornehmen. Anschließend wird das so reparierte Band digitalisiert.