VHS-C/S-VHS-C

Wie der Name schon erahnen lässt: VHS-C bzw. S-VHS-C ist mit VHS/S-VHS eng verwandt. Allerdings sind die hier verwendeten Kassetten deutlich kompakter gebaut und erlauben daher den Bau kleinerer Videokameras für den Amateurfilmer. Das kleinere Format hat dabei aber auch Nachteile: Die Laufzeit solcher Kassetten ist deutlich geringer und liegt in der Regel bei 30 bis 60 Minuten im SP-Modus. Mit verringerter Qualität durch langsamere Bandlaufgeschwindigkeit konnten manche Kameras im Longplay-Modus (LP) auch etwas längere Filme aufzeichnen.

Um diese verkleinerte Kassetten in einem normalen VHS-Videorecoder abspielen zu können, gab es spezielle Adapterkassetten. In diese wurde die VHS-C-Kassette eingelegt und eine mittels Batterie angetriebene Mechanik fädelte das Band ein. Anschließend konnte die Kassette wie die große Schwester in einen normalen Recorder eingelegt werden:

Adapterkassette VHS-C/VHS

Weitere Formate, die wir digitalisieren können:

“…wir nutzen auch heute noch solche Adapterkassetten, um Filme im Format VHS-C und S-VHS-C über Vollformat-Videorecorder zu digitalisieren…”

MIKE Bauerfeind

Weitere Angebote

Szenen einzeln bereitstellen

Als zusätzliche Leistung bieten wir auch das Separieren einzelner Szenen an. Hier wird die Kassette nicht in einem Stück digitalisiert und gewandelt, sondern die einzelnen Szenen (zum Beispiel verschiedene Urlaube auf einer Kassette) werden gesucht und dann auch einzeln verarbeitet. Anschließend entsteht aus jeder geschnittenen Szene ein einzelner neuer – dann in einem modernen Format digitalisierter – Film.

Defekte Kassetten digitalisieren

Was gibt es ärgerlicheres als eine defekte Kassette. Wenn das Magnetband gerissen oder das Gehäuse beschädigt ist, kann das Tape nicht mehr verwendet werden. Was aber ist mit den wertvollen Aufnahmen? Wir versuchen eine Reparatur einer solchen defekten Kassette, indem wir zum Beispiel das Band wieder an der Spule befestigen oder einen kompletten Gehäusetausch vornehmen. Anschließend wird das so reparierte Band digitalisiert.